Mein Element – die Pharmazie

Katrin Pritzkow, 35 Jahre

PTA, Studentin der Pharmazie

Wie bei den meisten Menschen, war auch bei meiner Berufswahl der Zufall involviert.

Nach dem Abitur wollte ich eigentlich gern zur Polizei, doch dafür war meine Sehstärke nicht ausreichend. Also musste ich mich nach Alternativen umsehen und war dafür auf einer Berufsorientierungsmesse in Potsdam. Nach einigen Ständen bin ich bei der Schule für Gesundheitsberufe in Eisenhüttenstadt gelandet, welche einen sympathischen Eindruck machte. Vor allem der Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistentin hat mich angesprochen. Ich habe mich also um einen Platz beworben, wurde genommen und habe meine Ausbildung dort absolviert.

 

Bis heute bereue ich meine Berufswahl nicht, denn nach zweieinhalb Jahren Arbeit in meiner Heimat Berlin habe ich mich dazu entschlossen noch tiefer in die Materie einzutauchen und Pharmazie zu studieren. Das Los viel auf Regensburg. Gerade am Anfang war die Eingewöhnung nicht leicht, wenn man aus einer Stadt wie Berlin kommt, vermisst man Spätis und lange Öffnungszeiten.

 

Mittlerweile fühle ich mich hier Zuhause. Dazu hat auch meine Arbeit in der STERN Apotheke beigetragen. Das Kollegium hat mich großartig aufgenommen und lässt mich spüren, dass meine Arbeit hier wertgeschätzt wird. Hauptsächlich arbeite ich im Labor und fertige Cremes, Lösungen sowie Tees und auch mal Kapseln auf Rezept oder Kundenwunsch an. Die Arbeit im Labor fordert einen jeden Tag aufs Neue heraus, so kann ich meine Stärken optimal ausspielen. Ich arbeite eigenverantwortlich und muss mich gut organisieren, damit alles rechtzeitig fertig wird. Neben genauem Arbeiten muss man viele andere Dinge gleichzeitig im Kopf haben und berücksichtigen, was die Tätigkeit für mich so interessant macht. Häufig kommen unvorhersehbare Aufgaben auf einen zu und diese können schnell mal Wirbel auslösen, doch dann muss man einen kühlen Kopf bewahren und sich schnell in die Thematik einarbeiten. Genau diese Herausforderung gefällt mir. Die pharmazeutische Arbeit in der Apotheke ist genau mein Ding – da bin ich in meinem Element.

 

In der STERN Apotheke kann ich eigene Ideen einbringen und umsetzen, werde stets gefordert und gefördert. Dabei ist einem die Unterstützung des Teams, mit dem man sich austauschen, ergänzen und weiterentwickeln kann jederzeit gewiss. Inzwischen befinde ich mich in den letzten Zügen meines Studiums und kann so die Kollegen flexibel unterstützen.

STERN Apotheke

Inhaberin: Elisabeth Meierhofer e.K.

Eichendorffstraße 18

93128 Regenstauf

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 08:00 – 18:30 Uhr

Samstag: 09:00 – 13:00 Uhr

Kontakt

T: +49 (0) 9402 / 93 09 - 0

F: +49 (0) 9402 / 93 09 - 10

info@sternapotheke.de

  • STERN Apotheke Regenstauf
  • STERN Apotheke Regenstauf
  • STERN Apotheke Regenstauf
  • STERN Apotheke Regenstauf

© 2019 STERN Apotheke Regenstauf • Datenschutz • Impressum